Hilfestellungen/Leitfäden

Die ECHA hat eine Reihe von Dokumenten herausgegeben, die den Inhalt der Verordnungen zu REACH und CLP näher erläutern und die Erfordernisse und Abläufe genauer definieren.

Beschreibung der Leitfäden

Zu jedem Thema gibt es einen umfassenden Leitfaden (guidance):

Leitlinien zu REACH

 

Für einige Leitfäden gibt es Zusammenfassungen (guidance in a nutshell):

Leitlinien in Kürze

 

Weiters wurden zur einfacheren Handhabung zu einigen Leitfäden eine Art Gebrauchsanweisung (Informationsblätter, guidance fact sheets) erstellt:

Leitlinien-Informationsblätter

 

Deutsche Arbeitsübersetzungen zu einigen Leitfäden wurden u.a. von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA), der Deutschen Bundesstelle für Chemikalien bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) veröffentlicht. Da Übersetzungen immer auch eine gewisse Interpretation beinhalten, sollte in Zweifelsfällen die englische Originalfassung herangezogen werden.

Liste der Leitfäden

Infobox

Weiteres

Der Navigator ist ein interaktives Werkzeug für Unternehmen, die ihre REACH-Verpflichtungen klären wollen.

Webinare sind Online-Seminare der ECHA (in englischer Sprache)

Letzte Änderung: 29.09.2016